Seiten

Dienstag, 24. Dezember 2019

Frohe Weihnacht!


Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus, den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Heiligkeit.

Rainer Maria Rilke

Nicht nur das Christkind kommt geflogen – die Zeit tut das auch. Unaufhaltsam zieht sie dahin, für mich viel zu schnell. Nun ist schon wieder ein Jahr vorüber, schon wieder darf ich DANKE sagen für euer treues Geleit. Was wäre ich, was wäre dieser Blog … ohne euch.

Habt eine wunderbare, segensreiche Weihnachtszeit!

Alles Liebe, Maria

Samstag, 21. Dezember 2019

Hab keine Zeit, bin im Weihnachtsstress:
Bunte Marmeladen-Schichtschnitten

Bunte Marmeladen-Schichtschnitten - Rezept. 
Gibt es eigentlich einen Gradmesser für das Ausmaß an Weihnachtsstress, dem man die Adventzeit über ausgesetzt ist (oder besser: den man sich selber macht)? Ich glaube, ich habe ihn gefunden: den Weihnachtskeks-Index (WKI).

Dienstag, 10. Dezember 2019

Wir sehen uns am Christkindlmarkt!
Punsch-Herzen

Punsch-Herzen - Rezept. 
Ich gestehe: Ich liebe Punsch. Vielleicht das Drumherum um den Punsch sogar noch etwas mehr, die Gespräche, das Miteinander, das Wärmende, aber ja, den Punsch mag ich auch. Und ich freue mich, dass ich mich heute mit meinen lieben Foodblogfreundinnen am Christkindlmarkt treffen und mich durch selbstgemachte Punschköstlichkeiten und andere Spezialitäten kosten darf!

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Wenn Wünsche wahr werden:
Paradeiserl


Am Sonntagabend, als ich gemeinsam mit meinen Kindern vom Familienbesuch bei meiner Mama nachhause fuhr, fing das Minimädel neben mir plötzlich zu beten an: Lieber Gott, bitte lass es morgen schneien … Das wäre so schön! Bitte, bitte, bitte! Der kleine Mann am Rücksitz stimmte ein: Ja! Bitte, lieber Gott, es soll morgen ganz viel schneien! Dankedankedanke!

Montag, 25. November 2019

Kürbis(un)glück:
Kürbisgugelhupf mit Schokolade

Kürbisgugelhupf mit Schokolade - Rezept. 
Ihr erinnert euch? Ja? Der kleine Mann hatte sich für sein Gartenbeetabteil einen mächtigen Kürbis gewünscht. Die Sorte Atlantic Giant klang vielversprechend und so haben wir sie gepflanzt. Ich und mein Sohnemann, wir beide träumten den ganzen Sommer lang von einem gigantischen Riesenkürbis, so groß, dass unser beider Arme ihn nicht würden umfassen können.

Montag, 11. November 2019

Avocarooooo!!!
Roggen-Buttermilch-Brötchen

Roggen-Buttermilch-Brötchen - Rezept. 
Solche Kinder gibt es und solche. Auf der einen Seite die, die so sind wie meine: Die lieber Kakao trinken als ordentlich zu essen, die von Toastbrot mit Ketchup und Backerbsen leben könnten und die Unbekanntes meiden wie Dracula den todbringenden Knoblauch. Und auf der anderen Seite die … anderen. Die, die dankbar essen, was auf den Tisch kommt. Die, die gerne (!) kosten und neugierig sind, ob es ihnen schmeckt. Die, denen noch kein größeres Geschwisterkind als Baby Schokolade in den Mund geschmuggelt hat.

Freitag, 8. November 2019

Zum Tag des Apfels ein Strauß Rosen:
Apfelrosen-Tarte

Apfelrosen-Tarte - Rezept. 
Habt ihr auch eure Haare hochgesteckt? Das Glitzerkleidchen übergestreift? Die Tanzschuhe an? Kommt, lasst uns feiern gehen, den Tag des Apfels! 

Seit 1973 wird in Österreich der Tag des Apfels traditionell am zweiten Freitag im November gefeiert. Und das zu Recht. Denn was wären wir ohne unser Lieblingsobst? Und vor allem: Was wäre die österreichische Küche ohne ihre zahlreichen Apfelgerichte?

Dienstag, 5. November 2019

Applaus, Applaus …
Honig-Zopf

Honig-Zopf - Rezept. 
… für deine Torte, ääh, nein, für deinen Striezel! Heuer hatten wir zu Allerheiligen eine Premiere: Weil meine Schwester, die Goli (also die Patentante) des kleines Mannes, übers Wochenende in Verona weilte, hat sie dem Gödi (ihrem Ehemann) aufgetragen, beim Bäcker einen Striezel fürs Patenkind zu besorgen. 99 % der Männer würden diese Anweisung wohl ausführen, ohne allzu viel darüber nachzudenken – er nicht!

Freitag, 1. November 2019

Das Leben ist bunt, der Tod irgendwie auch:
Totenkopf-Palatschinken

Totenkopf-Palatschinken - Rezept. 
Wenn man es genau nimmt, bin ich schon etwas melancholisch veranlagt. Braucht im Fernsehen nur eine Merci-Werbung laufen, braucht sich im Radio nur jemand wahnsinnig über einen Gewinn freuen – von innerfamiliären Ereignissen wie Hochzeiten oder Taufen ganz zu schweigen. Braucht es also nur einen Anlass und ein paar Takte anrührender Melodien dazu: Schon läuft es über, das Fass.

Mittwoch, 30. Oktober 2019

#Erdäpfelliebe:
Perfekte Ofen-Pommes

Perfekte Ofen-Pommes - Rezept. 
Erdäpfelliebe – ja, davon kann man sprechen bei mir. Mit Erdäpfeln bin ich groß geworden (der Erdäpfelschmarren meiner Mama mit viel Zwiebel, hach) und immer noch nicht wachsen sie mir zu den Ohren raus. Das will, das muss was heißen. Sehr, sehr gerne schicke ich daher ein Rezept rüber zu Sina und Christina, die den diesjährigen Oktober zum Monat der Kartoffel gemacht haben.

Mittwoch, 16. Oktober 2019

#WorldBreadDay2019:
Rustikales Bauernbrot

Rustikales Bauernbrot - Rezept. 
Ein Brot zu backen, das hat schon was. Keiner weiß das besser als Zorra, die wieder einmal (schon wieder!) den World Bread Day mit uns feiert. Danke Zorra, du bist mit deiner Hingabe und Ausdauer eine echte Inspiration!

Montag, 14. Oktober 2019

Braun ist super, merkt euch das:
Apfelknoten

Apfelknoten - Rezept. 
Betteln mich meine Kinder um Essbares an, weil sie ganz großen Huuuuunger haben, obwohl das Mittagessen keine Stunde her ist, greife ich gerne zum Apfel. In Spalten geschnitten und auf kleinen Tellern serviert, ist er meist schneller weg, als ich ihn herrichten kann. Das kenne ich genauso aus meiner eigenen Kindheit, dennoch ist etwas ganz entschieden anders: Die Äpfel werden nicht mehr braun.

Freitag, 4. Oktober 2019

I, Feinsmecka:
Kürbisschnitzerl mit Fisolen-Tomaten-Salat

Kürbisschnitzerl mit Fisolen-Tomaten-Salat - Rezept. 
Kennt ihr das, das Spiel im Maisfeld? Es ist das ultimative Freiheitsgefühl. In meiner Erinnerung: Sommerduft, Hitze, nackte Haut – und jede Menge Dreck an den Füßen. Verstecken spielen und an jungen, saftigen Maiskölbchen knabbern. Und Wettrennen! Was laden die schnurgerade gesetzten Pflanzen, hoch bis in den Himmel ragend, doch dazu ein, zwischen ihnen entlang zu laufen. Da kann man doch gar nicht anders.

Samstag, 28. September 2019

Morgengrauen:
Wilder Avocado-Toast mit gefüllten Springkrautblüten

Wilder Avocado-Toast mit gefüllten Springkrautblüten - Rezept. 
Wenn ich ehrlich bin: Mir graut vor morgen. Neuwahlen. Und die Vorzeichen, sie stehen auf Repeat.

Von mir aus könnte es ja unbegrenzt so weitergehen: Eine Expertenregierung arbeitet ruhig und bedacht ihre Inhalte ab, parteipolitisch ist es ruhig (so herrlich ruhig!) und keine menschgewordenen Kampfhähne schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein oder das Hackl ins Kreuz. Ach, schön wäre das.

Mittwoch, 25. September 2019

(Subliminale) Botschaft zum Mittwoch:
Schokolade mit Nüssen & Beeren

Schokolade mit Nüssen & Beeren - Rezept. 
Kennt ihr diese Geschichte? 1957 berichtete der amerikanische Marktforscher James Vicary von einem Experiment, bei dem er in einen Kinofilm eine extrem kurze Werbebotschaft einblenden ließ: Iss Popcorn! Trink Coca-Cola! Die Botschaft war für das Publikum nicht bewusst wahrnehmbar, sie dauerte nur eine dreitausendstel Sekunde. Dennoch reichte sie für einen Kaufbefehl an das Unterbewusstsein: Der Verkauf von Cola erhöhte sich anschließend um 18 %, der von Popcorn gar um 58 %. Eine Sensation! Wie ein Lauffeuer ging das Ergebnis des Experiments um die Welt und weckte daraufhin in vielen Menschen die Angst vor unbemerkter Manipulation.

Sonntag, 22. September 2019

Marillenkäfer:
Liebestomate nach Johanna Maier

Liebestomate nach Johanna Maier - Rezept. 
Was für ein herrlicher Sommer! Urlaub auf der Alm und in Südtirol, viel freie Zeit mit meiner Familie, ein riesenmegagroßes Hochzeitstortenprojekt und jetzt ist auch der Schul- und Kindergartenstart geschafft und geglückt. Nicht zu vergessen: Das Käferlein, das nun, als hätte ich es damals bei seiner Namenswahl für den Blog schon geahnt, in die Marienkäfergruppe eingezogen ist. Das ist die neue Kleinstkinderbetreuung bei uns im Ort und weil mein Wildling der älteste dort ist, wird er wohl, so vermute ich, für ziemlich viel Wirbel sorgen. Krabbelstube, wir kommen!!!

Sonntag, 1. September 2019

Hoch-Zeit


Sommerzeit ist Hoch-Zeit. Bei mir konkret: Hoch-Zeit wegen Hochzeit. Seit gut zwei Monaten, seit jenem Zeitpunkt also, an dem ich JA gesagt hatte zur Übernahme eines kulinarischen Großprojektes, drehte sich bei mir jede freie Freizeitminute nur noch um das eine: das süße Ende eines wunderschönen Tages. Die Schwester meines Mannes hat gestern geheiratet – und ihr großer Hochzeitstortenwunsch war ein Naked Cake. Mit vielen Früchten, bunt und süß wie die Liebe … und / aber: für 80 Gäste. Ihr könnt euch also denken: Ich hab mich doch ein bissl im Kreis gedreht.

Für diesen Moment wollte ich mich nur noch kurz melden bei euch. Ich bin noch da. Aber irgendwie auch schon wieder weg. Wir haben gerade das Wohnmobil fertig eingeräumt und jetzt geht's ab nach Südtirol. Ich freu mich schon ... Und danach wieder auf euch. Bis bald! Vergesst mich nicht!

Euer Mädel

Montag, 5. August 2019

Drachenmutter:
Einfache Rauna-Kartoffel-Suppe

Einfache Rauna-Kartoffel-Suppe - Rezept. 
Eigentlich hätte ich mit riesengroßen Augen, offenen Mündern und grenzenloser Bewunderung gerechnet, als ich mit blutrot gefärbten Fingern und einem Messer, von dem dunkle Flüssigkeit tropfte, in der Küche stand und meinen Kindern in großen, bunten Bildern und mit ausladenden Bewegungen vom Abenteuer erzählte, das ich soeben erlebt hatte:

Sonntag, 28. Juli 2019

#wirrettenwaszurettenist: Gnocchi, Spätzle & Co.!
Melde-Gnocchi mit Vanille und Haselnussbutter

Melde-Gnocchi mit Vanille und Haselnussbutter - Rezept. 
Um ehrlich zu sein: Gnocchi und Spätzle sind Fertigprodukte, die doch hin und wieder bei mir im Kühlschrank landen. Die Kinder mögen sie, geschmacklich sind sie in Ordnung und für die schnelle Küche sind sie ziemlich gut geeignet – ruckzuck fertig und wandelbar in alle Himmelsrichtungen.

Donnerstag, 18. Juli 2019

Auf da Alm, do gibt’s a Kind:
Almkräutertopfen ǀ Schüttelbutter ǀ Mädesüßmilch

Almkräutertopfen ǀ Schüttelbutter ǀ Mädesüßmilch - Rezept. 
Oder zwei oder drei oder viiiiiele! Almurlaub mit Kindern ist grandios – und sehr aufschlussreich. Glauben die Kleinen (und auch die Großen?) zu Beginn, nicht ohne Fernsehen oder Handy auskommen zu können, wird es nach ein bis zwei Tagen Umschaltzeit so richtig gemütlich. Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer:

Sonntag, 7. Juli 2019

Kirschenzeit:
Spuckkuchen

Spuckkuchen - Rezept. 
Kirschenzeit, das ist Kindheitserinnerungszeit, so prall gefüllt wie die Kirschen selbst: Kirschen essen bis zum Umfallen (und das Mahnen der Oma, nur ja kein Wasser drauf zu trinken!), Kirschkernweitspucken, sich vor den kleinen Würmern ekeln, Kirschenpaare hinter die Ohren zwicken, Vögel verscheuchen, Papa vorm Schlafengehen noch bei der Schnapsbrennerei besuchen, verklebte Finger, kirschrote Lippen und süße Küsse für die Katz.

Samstag, 29. Juni 2019

In Ewigkeit, Ameisen*:
Ameisenkuchen

Ameisenkuchen - Rezept. 
Das ist der beste Kuchen der Weeeeelt!, triumphierte der kleine Mann, als er vom Geburtstagsgugelhupf gekostet hatte. Er breitete seine Arme aus und drückte sein Kuscheltier an sich. So ein schönes Fest… Doch halt, ich spule kurz für euch zurück. Nicht der kleine Mann hatte Geburtstag – sondern sein bester Freund: ein Kuschelesel mit Namen Ese.

Donnerstag, 20. Juni 2019

Fleisch ist mir nicht wurscht:
Tikka Masala mit Jackfruit

Tikka Masala mit Jackfruit - Rezept. 
Die schauen aber traurig aus, meinte der kleine Mann zu mir, als wir im Reitstall waren und dort die Kälber besuchten. Wir müssen ihm [dem Bauern] sagen, dass er sie einmal putzen soll! Mein Herz tut weh in solchen Momenten und das meine ich nicht pathetisch. Die Kälber stehen zur Mast im Stall, schon klar. Aber sie stehen dort auf engstem Raum und rutschigen Spaltenböden, sie liegen in ihrem Dreck – und warten. Sollten wir nicht längst schon weiter sein in unserem Denken? Sollte sich nicht endlich einmal etwas tun?

Samstag, 1. Juni 2019

Die Polsterzipfmethode:
Polsterzipf

Polsterzipf - Rezept. 
Vor einigen Tagen meinte eine liebe, aus Deutschland stammende Arbeitskollegin angesichts der aktuellen politischen Lage: Die Österreicher sind echt das einzige Volk, das aus Schaden nicht klüger, sondern dümmer wird. Hm, joah …. damit hat sie wohl … recht. Leider. Bei uns geht es augenscheinlich nicht mehr um Vernunft, Anstand (!), Zukunftsorientierung oder kluges Handeln. Hier geht’s mit der Polsterzipfmethode an die Macht: Du greifst dir einen Polsterzipf, du ziehst und ziehst und ziehst, und irgendwann gehört dir der ganze Polster. Ja eh, auch eine Möglichkeit.

Mittwoch, 29. Mai 2019

Auszeiten:
Maiwipferl-Sirup und Maiwipferl-Erdbeer-Salat

Maiwipferl-Sirup und Maiwipferl-Erdbeer-Salat - Rezept. 
Das Minimädel und ich allein in der Natur – so etwas gibt es gerade nicht sehr oft. Deshalb genießen wir unsere Auszeiten zu zweit auch sehr. Meine Tochter ist dann mein liebstes Beobachtungsobjekt. Ich schaue und höre ihr zu – und dabei gibt es erstaunlich viel zu entdecken. Wie erwachsen sie manchmal schon klingt. Und überhaupt: Der Wald, die Natur – ein großer, weiter Raum, in dem hemmungslos erzählt werden darf. Hier hat alles seinen Platz.

Sonntag, 26. Mai 2019

#wirrettenwaszurettenist: Pizza!
Pizza Margherita mit Tomatenblätterteig

Pizza Margherita mit Tomatenblätterteig - Rezept. 
Na wenn das kein Grund für eine Rettung ist … Pizza geht schließlich immer! Und sollte auf alle Fälle selbst gemacht sein – meint meine allerliebste Kinderschar. Für sie hat das vor allem mit ihren Geschmacksvorlieben zu tun (und sicher auch mit der großen Portion Liebe, mit der für sie gebacken wird) – für mich hat es aber noch ganz andere Gründe:

Donnerstag, 23. Mai 2019

Entpört euch … nicht!?
Gierschsuppe

Gierschsuppe - Rezept. 
Kennt ihr diese Schilder, die den Ackerrand so mancher Getreidefelder in unserer Gegend zieren? Hey, glaubt mir, ich bin da auch empfindlich. Auch für mich gibt es nur wenige Dinge, die übler sind als fies stinkende Hundekacke am Schuh. Deshalb bin ich, was die Hinterlassenschaften meines Vierbeiners betrifft, gewissenhaft: Spaziergang? Haufisackerl? Check!
Aber: Wenn ich den durchgestrichenen Hund sehe und die Aufschrift Nicht vergessen, hier wächst dein Essen! lese und knapp dahinter ein überdimensionaler Traktor mit Feldspritze und Pestiziden im Tank vorüberfährt – da komme ich schon ins Grübeln ob der Verhältnismäßigkeit, mit der hier diskutiert wird.

Montag, 20. Mai 2019

Unser Garten:
Karfiol-Käse-Laibchen im Nussmantel

Karfiol-Käse-Laibchen im Nussmantel - Rezept. 
Nun haben wir also einen Garten geerbt. Einen Garten, den wir schon immer selbstverständlich nutzten als Spielplatz und Erholungsraum, als Blumenlieferant und Erntehelfer. Den wir aber nicht sonderlich intensiv pflegten, weder bepflanzten noch kultivierten. Denn das war alles Omis Ding.

Montag, 13. Mai 2019

Für die Beste:
Muttertagsherz

Muttertagsherz - Rezept. 
Die Standardantwort unserer Mama auf die Frage, was denn ihr Wunsch wäre zum Muttertag: Brave Kinder! Ich hab das nie so recht verstanden, denn brav waren wir doch alle – und immer! Oder etwa … nicht?

Sonntag, 5. Mai 2019

Der Mai:
Maikranz DIY


Kindern Brauchtum zu vermitteln, ist ein besonderes Geschenk. Ihre Offenheit und Begeisterung stecken an, ihre Fragen beflügeln. Wie war das damals mit den Hexen? Und gibt es sie auch heute noch? Was ist die Walpurgisnacht? Glaubst du das auch, dass die Hexen auf ihren Besen zu magischen Plätzen geflogen sind und dort Zauberfeste gefeiert und wild getanzt haben?

Freitag, 19. April 2019

Bienenklang:
Bienenstich

Bienenstich - Rezept. 
Es gibt im Yoga eine Übung, die ich besonders gerne mag: Bhramari, das Bienensummen. Auf ruhiges, tiefes Einatmen folgt langes, gesummtes Ausatmen. Dieses Summen lässt mit der Zeit den ganzen Körper vibrieren und pulsieren und ist vor allem in einer größeren Runde eine wahre Freude, denn jeder summt in seinem eigenen Rhythmus, in seiner eigenen Klangfarbe und Lautstärke – und irgendwann sitzt man plötzlich in einem sirrenden Bienenkobel, ist für sich und doch auch nicht. Dann gehen in mir viele Lichter an. Es ist einfach schön.

Dienstag, 16. April 2019

Grüner Gaumen:
Prinzesskartoffeln mit Zitronenmelisse-Brennnessel-Spinat

Prinzesskartoffeln mit Zitronenmelisse-Brennnessel-Spinat - Rezept. 
Glücklich,
wenn es nach
grünem Gras
riecht.

Monika Minder

Mit dem Gründonnerstag endet die 40-tägige Fastenzeit vor den Osterfeiertagen und traditionell werden an diesem Tag grüne Speisen aufgetischt, die vom Erwachen der Natur erzählen, von Neuanfang und Hoffnung, von Gesundheit und Stärke.

Samstag, 13. April 2019

Das Model und ich:
Topfbrot mit Birkenwasser

Topfbrot mit Birkenwasser - Rezept. 
[Klick]

Maaamaaa… meine Hände tun schon voll weh …

     Einen kleinen Moment noch! Ich habs gleich! [Klick]

Arghhh … Irx … Hilf mir …. Ich hab Mehl in den Augeeen!!!

     Stillhalten, ich krieg nur verwackelte Bilder! [Klick] [Klick] [Klick]

MMMMAAAAMMMMAAAA!!!

     Na super, jetzt liegt das Brot im Gras …

Sieht ja eh keiner auf dem Bild.

     Stimmt.

Sonntag, 7. April 2019

Es ist schon wieder passiert:
Birkenwasser-Smoothie

Birkenwasser-Smoothie - Rezept. 
Mein Vater, der Ausprobierer, hat es schon wieder getan: etwas ausprobiert. Er hat die Birke hinterm Haus angebohrt, um ihr etwas von ihrem Lebensquell, dem Birkenwasser, abzuzapfen. Er hat nämlich gehört, Birkenwasser sei äußerst gesund und ideal für eine kleine Frühjahrskur, um die Lebensgeister nach dem Winterschlaf sanft zu wecken. Jetzt muss er ständig aufs Klo.

Donnerstag, 28. März 2019

Im Auge des Betrachters:
Brennnesselsuppe mit Knoblauch & Limette

Brennnesselsuppe mit Knoblauch & Limette - Rezept. 
Jedes Jahr das gleiche Schauspiel: Erst stellt sie sich schlafend, die Natur, wie ein kleines, verspieltes Kind. Doch wer genau hinschaut, der sieht sie frech blinzeln aus ihrem Winterversteck. Und plötzlich macht es BÄM – und der grüngewordene Wahnsinn bricht aus. Überall kleine Pflänzlein, die aus dem Boden spitzen, Blüten, die sich öffnen über Nacht, Bäume, die ihre Blätter treiben, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her. Giersch, Löwenzahn und Brennnessel sind da, es blühen Lungenkraut, Leberblümchen, Schlüsselblumen und Veilchen, Buschwindröschen und Gänseblümchen sowieso. Die Natur explodiert.

Samstag, 23. März 2019

Selbst gekocht!
Der beste Kaiserschmarren

Der beste Kaiserschmarren - Rezept. 
Gerade als ich die Kinder rufen wollte, um mit ihnen zu Mittag zu essen, kam der kleine Mann angerannt und sagte fröhlich:

Ich hab dir doch noch gar nicht gesagt, was ich heute zum Essen haben will!

Ähm … Naja … Ich glaub, dafür ist es jetzt eh schon zu spät, hm? Was hättest du dir denn gewünscht?

Sonntag, 17. März 2019

#wirrettenwaszurettenist: Muffins & Cupcakes zum fünften Geburtstag!
Einhorn-Cupcakes

Einhorn-Cupcakes - Rezept. 
Irgendwo, irgendwann hab ich mal die Begründung aufgeschnappt, warum die Zeit umso rascher vergeht, je älter man wird: Das hat mit dem Stoffwechsel zu tun, der immer träger arbeitet – und wenn das Innere sich verlangsamt, nimmt das Äußere – gefühlt – an Fahrt auf. Deshalb lassen sich auch Fliegen mit ihrem äußerst rasanten Stoffwechsel so schwer erwischen – die Hand die auf sie niederschlägt, kommt für die kleinen Viecher nämlich im Schneckentempo daher. Alle Zeit der Welt also, um, ha!, die Fliege zu machen. Derselbe Mechanismus, nur eben umgekehrt. Oder so.

Donnerstag, 7. März 2019

Konsumkram:
Wurzelkinder mit Sauerkraut

Wurzelkinder mit Sauerkraut - Rezept. 
Da lässt sich doch immer wieder ganz hervorragend der Kopf schütteln, wenn man beim Friseur durch die Zeitschriften blättert:

Montag, 4. März 2019

Besorgt euch Antifel!
Gnocchetti mit Endivie und Walnusssauce

Gnocchetti mit Endivie und Walnusssauce - Rezept. 
Antifel stand da auf einem kleinen, gelben Zettel, der am Kühlschrank klebte. Mein Vater wird sich gedacht haben, Antifel ist aus, als er zur Arbeit ging, und ein Winter ohne Antifel ist fad. So hinterließ er uns, zuallererst natürlich meiner Mutter, diese Nachricht, knackig, kurz, präzise: Antifel. Besorgt Antifel. Es soll Antifel da sein, wenn ich wieder Zuhause bin. 

Freitag, 1. März 2019

Ich wollt, ich wär keine Zitrone:
Lieblingszitronenpudding

Lieblingszitronenpudding - Rezept. 
Zumindest keine Meyer. Dann wär ich nämlich einsam, einsam und allein. Eine einzige Meyer-Zitrone in meinem Biokistl? Echt jetzt? Immerhin: Die Meyerin hat es drauf, sich wichtig zu machen. Willst du was gelten, mach dich selten – voll verinnerlicht. Was ich überlegt hab, was ich mit dieser Kostbarkeit anstellen soll! Dieser Pudding hier ist es geworden – und ich schwöre: Er ist einer Zitronengöttin würdig.

Dienstag, 26. Februar 2019

Oder 12:
Veggie-Faschiertes

Veggie-Faschiertes - Rezept. 
Die 12 kurzen Lektionen über Fleisch und die Welt – jeder sollte sie kennen, so wichtig sind sie. Nach den ersten beiden Lektionen präsentiere ich euch also hier noch den Rest. Ohne weitere Worte. Aber mit Rezept.

Sonntag, 17. Februar 2019

Schreimutter:
Mango-Kesari

Mango-Kesari - Rezept. 
Gestern, ja gestern. Da war wieder einmal so ein Tag. Viel zu viel hatte ich mir vorgenommen und die Kinder, die haben die geistige Abwesenheit ihrer Mama ganz hervorragend für eigene Projekte genutzt: Da wurde umgeschüttet und Unordnung gemacht, das Bad unter Wasser gesetzt und der Esstisch mit dem Kindermesser angesägt, es wurden Wände bemalt und ganze Tafeln Kochschokolade gefladert und …. Und gerade als das Käferlein dazu ansetzte, voller Begeisterung mit einer offenen Saftflasche über die neue Couch zu spritzen: Da wurde es mir zu viel. Ich habe geschrien. Aus vollem Hals. Haben denn hier alle den Verstand verloren??? Das Käferlein stand wie versteinert da und starrte mich an, der kleine Mann versteckte sich hinter dem Vorhang, das Minimädel stahl sich leise davon. Ich weiß, man soll nicht schreien. Und tatsächlich schreie ich nicht oft. Aber wenn, dann richtig.

Donnerstag, 14. Februar 2019

Liebeslied:
Dinkel-Honig-Herz

Dinkel-Honig-Herz - Rezept. 
Ein kleiner, quadratischer Zettel, mit lilafarbenen Worten beschrieben. Tief empfundene Zeilen, eine Erinnerung an vergangene Tage. Momente blitzen auf. Ein Liebeslied, sorgsam aufbewahrt im Dunkel vergilbender Buchseiten, unverhofft wiederentdeckt und zu neuem Leben erweckt. Hier, jetzt.

Dienstag, 12. Februar 2019

Ich erteil euch eine Lektion. Oder zwei:
Rauna-Schnitzerl mit Haselnusspanier

Rauna-Schnitzerl mit Haselnusspanier - Rezept. 
Kennt ihr die 10 Regeln? Die 10 Regeln der DGE? Jaja, ich weiß. Uuuaaahhhh …. Aber bleibt doch da. Es gibt Neues zu berichten.
Die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für eine vollwertige und gesunde Ernährungsweise wurden aktualisiert und überarbeitet und in ein neues Darstellungskonzept gekleidet. Nun bin ich nicht wirklich ein Fan von Regelwerken und Do’s and Dont’s, wenn es um das komplexe Thema der Ernährung geht, aber so ganz grundsätzlich, das muss ich sagen, hat sie recht, die DGE. Würden wir uns alle so ernähren – pflanzenbasiert, abwechslungsreich, mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit – dann wäre alles gut. Oder zumindest vieles besser. Allein – wenn ich mir bewusstmache, wo wir derzeit stehen, macht sich ein diffuses Ohnmachtsgefühl in mir breit. Muss ich mir nur die Empfehlung zum Fleischkonsum anschauen:

Donnerstag, 7. Februar 2019

#wirrettenwaszurettenist: Essen zum Mitnehmen!
Jausenhasen

Jausenhasen - Rezept. 
Wir retten wieder und ich bin dabei, juchhu! Dieses Mal geht es um Essen zum Mitnehmen und angesichts des mittlerweile schon überbordenden Take away-Angebots im Supermarkt ist es dringend an der Zeit, dieses Thema aufzugreifen.

Samstag, 19. Januar 2019

Abschied mit Bauernbrot:
Bauernbrot mit Brühstück

Bauernbrot mit Brühstück - Rezept. 
Das wäre schön, würden jetzt einige von euch mit aufgerissenen Augen, schmerzverzerrtem Gesicht und angehaltenem Atem vor dem Bildschirm sitzen, Neeeein! rufend und zum Himmel flehend, es würde jetzt bitte bitte nicht das kommen, was so augenscheinlich ist. Es wäre schön, weil ich dann wüsste, dass mein Blog euch fehlen würde, ich euch fehlen würde und meine Geschichten: Wenn ICH mich verabschieden würde. Aber nein. So ist es nicht. Ich bleibe. Meine Küchenmaschine hingegen, die ist gegangen.

Mittwoch, 16. Januar 2019

Winterwunderland:
Schneeflöckcheneis

Schneeflöckcheneis - Rezept. 
In dicken Flocken fällt der Schnee vom Himmel. Es ist ein Wunderland, das mich da ins Freie lockt. Ein Land der Stille, weil der Schnee alle Geräusche verschluckt, weil keine Autos mehr fahren, weil viele lieber zuhause bleiben. Ein Land der Freiheit, wo mir die Juchitzer meiner Kinder die Seele wärmen, wenn wir auf dem Schlitten den Hügel hinunter sausen. Ein Land der Geborgenheit, dieses watteweiche Paradies: Hand in Hand lassen wir uns fallen – und die Welt fängt uns auf.

Freitag, 4. Januar 2019

Happy New Year!
Croquembouche

Croquembouche - Rezept. 
Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
Hugo von Hofmannsthal

Puh, 2019. Stürmisch hat das neue Jahr begonnen und ich habe das Gefühl, dass es erst einmal so weitergeht. So manches Abgehakte steht plötzlich wieder auf Anfang, das reibt an mir, macht mich unruhig, schiebt Fragezeichen in den Raum. Mitten in diese Stimmung hinein habe ich den ersten Croquembouche meines Lebens gebaut, eine prächtige Pyramide aus cremegefüllten Brandteigkrapferln, deren Zubereitung zwar nicht schwierig, aber doch ein wenig aufwändig ist. Ich stelle mir vor, wie ich, auf Legomännchengröße zusammengeschrumpft, diesen köstlichen Berg aus Krachgebäck bezwinge, Stück für Stück mich hochkämpfe, aus den Steinen auf meiner Lebensspur einen Weg mir staple bis nach oben. Dann ist Stille und meine Wünsche werden wahr.