Seiten

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Doppelt Glück:
Glücksschweinchen mit Vanille & Orange

Goldbraun gebackene Glücksschweinchen aus Hefeteig liegen auf einem hölzernen Untergrund neben alten Postkarten mit Glückwünschen fürs neue Jahr.
Glücksschweinchen mit Vanille & Orange - Rezept. 
Bei Sigrid, der Madam Rote Rübe, habe ich gelernt, dass in Portugal die Rosine ein Symbol für Glück und Wohlstand ist. So werden dort am Silvesterabend um Punkt null Uhr zwölf davon vernascht, in der Hoffnung, dass im neuen Jahr zwölf Wünsche in Erfüllung gehen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass Rosinen Glück bringen – dann kommt mit diesen Germteigmoppelchen gleich doppelt davon: Einmal Glück von den Schweinchen, einmal Glück von den Rosinenaugen – ergibt doppelt Glück, na bitte sehr! Und solltest du zu jenen Menschen gehören, die die getrockneten Trauben nicht unbedingt haben müssen, dann heb sie dir doch auf für den nächsten Tag! Da machst du dann die Rosinenübung und schulst damit deine Achtsamkeit und Wahrnehmung. Und bist … schon wieder glücklich, ja hört das denn gar nicht auf?

Goldbraun gebackene Glücksschweinchen aus Hefeteig liegen auf einem hölzernen Untergrund neben alten Postkarten mit Glückwünschen fürs neue Jahr.

Glücksschweinchen mit Vanille & Orange


Meine kleinen gebackenen Glücksbringer sind ideal zum Teilen und Verschenken. Sie sind aus dem einfachen Neujahrsstern-Teig gebacken, allerdings habe ich fruchtige Orangenschale statt würzigem Kardamom verwendet. Frisch aus dem Ofen schmecken sie natürlich am besten.

Zutaten für etwa 20 Schweinchen

Für den Teig
750 g Universalmehl
70 g Zucker
60 g weiche Butter
2 EL Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
1 gute Prise Salz
20 g frische Germ oder 1 Packerl Trockengerm
350 ml lauwarmes Wasser

Außerdem
1 Ei zum Bestreichen
Rosinen als Augen

1. Mehl, Zucker und Butter in die Schüssel der Küchenmaschine einwiegen. Vanillezucker, Kardamom, Salz und Germ sowie das lauwarme Wasser hinzufügen und alle Zutaten mit dem Knethaken auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten lang zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten.

2. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

3. Den Teig auf eine unbemehlte Arbeitsfläche geben, kurz durchkneten und in 20 gleich große Stücke teilen. Die Teiglinge rund schleifen, auf ein bemehltes Tuch setzen, abdecken und 10 Minuten entspannen lassen.

Anleitung für das Formen der Glücksschweinchen aus Hefeteig in 6 Schritten.

4. Die Schweinchenköpfe sind ganz einfach geformt: Zunächst den Teigling zu einer ovalen Form flach drücken. Dann das obere Ende etwa 2 cm tief einschneiden und dann nach unten klappen – schon sind die Ohren fertig. Zum Schluss nur noch das untere Ende zu einem Rüssel zusammenzwicken und jeweils zwei Rosinen als Augen tief in den Teig drücken.

Ein fertig geformtes Glücksschweinchen aus Hefeteig.

5. Die Schweinchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen (etwa 6 pro Blech) und mit verquirltem Ei bestreichen.

6. Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. In dieser Zeit können die Schweinchen aufgehen.

7. Nach etwa 20 Minuten Gehzeit die Schweinchen nochmals mit Ei bestreichen und dann im Ofen in etwa 15 – 20 Minuten goldbraun backen.

8. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Goldbraun gebackene Glücksschweinchen aus Hefeteig liegen auf einem hölzernen Untergrund neben alten Postkarten mit Glückwünschen fürs neue Jahr.Ein fertig geformtes Glücksschweinchen aus Hefeteig.

Keine Lust auf Glücksschweinchen? Dann versuche dich doch an einem Neujahrsradl!

10 Kommentare:

  1. Dazu sage ich nur: Oink!
    (Und guten Rutsch, wir lesen uns dann im nächsten Jahr wieder. Freue mich schon darauf :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie unglaublich verzaubernd! Als Inhaber eines kleinen Instagram-Kontos, das nur frei laufende Schweinchen zeigt, schmelze ich. Das ist ja Zucker! Quasi lebensgefährlich für Diabetiker. Hoff, Du hattest zauberhafte Feiertage und kommst gut in ein hoffentlich positiv überraschendes neues Jahr! Alles erdenklich Gute und Wünschenswerte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ole, naja, lebensgefährlich vielleicht nicht, aber wirklich zuckersüß!
      Ich wünsche dir und deiner Familie ein ebensolches und wunderbares neues Jahr. Ich freu mich, dass du da bist.
      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Herzallerliebst und zauberhaft, die Schweinderl... so zauberhaft, daß ich sie gleich nachgebacken habe! Fast zu schade zum Verzehren! Ein Gutes Neues! Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön! Danke für deine Zeilen liebe Ulrike! :-)

      Löschen
  4. Liebe Maria, gleich am Freitag nachgebacken - so nette Tierchen - und soo gut. Danke für deine so kreativen Anregungen und ein frohes neues Jahr. Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Liebe - ich freu mich sehr, dass dir die Schweinderl gelungen sind :-)

      Löschen
  5. Liebe Maria,
    da sind ja die süßen Glücksschweinchen, zum Dahinschmelzen. Sie anzuschauen, macht mich bereits glücklich, und dass du mich erwähnt hast.... noch viel mehr, hab vielen Dank. Wie immer sind es die kleinen Dinge, die glücklich machen. Wie gerne lass ich mich bei dir immer inspirieren. Alles, alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr 2023 wünscht dir und deiner Familie
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.