Es geht wieder los. Die Natur wird zum Pop Up Store. An allen Ecken und Ende sprießt und gedeiht es, die Veilchen sind da, die Gänseblümchen, die wundersamen Hänsel & Gretel und auch Brennnessel, Schafgarbe und Scharbockskraut kann nix mehr aufhalten. Und der Bärlauch, der sowieso.
Früher fand ich Bärlauch langweilig. Nix Besonderes, kennt jeder, wächst überall. Aber irgendwann kommt die Zeit, da lernt man auch das Altbekannte wieder schätzen, das Bewährte und das Gute. Der Bärlauch, der ist einer von den Guten.
Bärlauch bestimmen: Darauf kommt es an
Jetzt ist es noch relativ einfach, Bärlauch zu erkennen, denn seine giftigen Doppelgänger wie etwa das Maiglöckchen wachsen noch nicht. Bald aber wird sich das ändern und dann ist es wichtig, diese wunderbare Pflanze auch sicher identifizieren zu können.
Wenn du dir jetzt denkst: Bärlauch riecht doch so typisch, den kann ich nicht verwechseln – dann schnuppere mal an deinen Händen, wenn du das nächste Mal Bärlauch sammelst. Wie riechen sie? Genau, nach Bärlauch. Und zwar richtig intensiv. Genauso würde auch das Maiglöckchen duften, das vielleicht mittendrin wächst! Es ist daher wichtig, die weiteren Bestimmungsmerkmale des Bärlauchs zu kennen – und das ist auch gar nicht schwer:
- Die Blätter des Bärlauchs kommen einzeln aus dem Boden – pro Stiel ein Blatt.
- Die Oberseite der Blätter glänzt, die Unterseite ist matt.
- Die jungen Blätter sind beidseitig aufgerollt.
- Die Blätter besitzen außerdem eine ausgeprägte Mittelrippe, die hörbar knackt, wenn du das Blatt brichst oder knickst.
- Und: Die Blattnerven laufen parallel und sind nicht verzweigt.
4 einfache Bärlauchrezepte
Mit diesem Wissen gut gerüstet wünsche ich dir viel Erfolg beim Bärlauchjagen! Und damit zu auch weißt, was du mit deiner Ernte anstellen kannst, hab ich heute gleich 4 Rezeptideen für dich. Gern geschehen!
Bärlauch-Palatschinken-Würfel als Suppeneinlage
Diese Suppeneinlage kennst du bestimmt noch nicht. Sie ist zwar ein wenig aufwändiger herzustellen als Schöberl & Co. aber: Es lohnt sich!
Zutaten für etwa 6 Portionen
Für die Palatschinken
125 g Mehl
250 g Milch
1 – 2 Eier (je nach Größe)
Salz
Zum Ausbacken
neutrales Pflanzenöl
Für die Fülle
1 Bund Bärlauch
100 g Hartkäse
250 g Frischkäse natur
Salz
Pfeffer
1. Zunächst alle Zutaten für de Palatschinkenteig glattrühren und etwa 15 Minuten quellen lassen.
2. In einer Pfanne mit etwas Öl ca. 6 Palatschinken ausbacken.
3. Für die Fülle den Bärlauch säubern und hacken, den Hartkäse reiben. Beides mit dem Frischkäse vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
5. Die erste Palatschinke auf das Blech legen und mit 1/5 der Fülle bestreichen. Die nächste Palatschinke auflegen, wieder bestreichen, und so weiter. Mit der letzten Palatschinke abdecken.
6. Den Palatschinkenturm in das vorgeheizte Rohr schieben und etwa 15 – 20 Minuten backen.
7. Herausnehmen, abkühlen lassen und dann in Würfel schneiden.
8. Die Bärlauch-Palatschinken-Würfel in heißer klarer Suppe servieren und mit frischem, nudelig geschnittenen Bärlauch bestreuen.
Rezeptquelle: Kochen & Küche
Bärlauch-Kartoffel-Püree
Dieses wundervoll grüne Bärlauch-Kartoffel-Püree passt zu ziemlich viel – aber am liebsten habe ich es ganz pur – oder mit grünen Spargelspitzen und Radieschensprossen!
Zutaten für 4 Portionen
800 g mehlige Kartoffeln
200 ml Hafermilch
60 g frischer Bärlauch
Salz
Pfeffer
Muskat
etwas Olivenöl oder Bärlauchöl zum Verfeinern
1. Die Kartoffeln dämpfen und schälen.
2. Hafermilch mit Bärlauch pürieren. In einen Topf geben und erwärmen. Die heißen Kartoffeln dazugeben und darin zerstampfen (oder durch eine Kartoffelpresse drücken und dann zur Milch geben).
3. Das grüne Kartoffelpüree mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Oliven- oder Bärlauchöl abschmecken.
Bärlauch-Hummus
Eine Hummus-Variation ganz nach meinem Geschmack ♥
Zutaten
30 g frischer Bärlauch
1 Dose Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht)
Saft von ½ - 1 Zitrone
70 g Tahini
½ TL Kreuzkümmel
70 g kaltes Wasser
Salz
Pfeffer
1. Bärlauch nudelig schneiden.
2. Die Kichererbsen abgießen und gemeinsam mit Bärlauch, Zitronensaft, Tahini, Kreuzkümmel und Wasser in den Mixer geben.
3. Fein pürieren, bis die Masse glatt und cremig ist. Eventuell noch etwas mehr Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
4. Den Hummus mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Grünes Bärlauchöl
Dieses wunderbare Smaragdgrün – wow, oder? Verwende die Pflanzenreste für Pesto, Aufstriche, in Muffins, …
Zutaten
3 Büschel Bärlauchblätter
300 ml Rapsöl
1. Die Bärlauchblätter grob schneiden und mit dem Rapsöl in den Mixer geben. Auf höchster Stufe 2 – 3 Minuten sehr gut mixen. Die Mischung im Mixbecher belassen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Am nächsten Tag nochmals kurz aufmixen. Ein Sieb mit einem Passiertuch auslegen, über eine Schüssel legen und die Masse hineinleeren.
3. Einige Zeit abtropfen lassen, dann den Rest noch vorsichtig auspressen.
4. In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Noch nicht genug vom Bärlauch?
- Frühlingssalat mit Sauerkrautdressing und Bärlauch-Knoblauchsrauke-Brot
- Bärlauch-Grießnockerl
- Bärlauchtopfen mit Avocado und Limette
- Mühlviertler Bärlauch-Schissl
- Pasta mit Zitronen-Bärlauch-Sauce
Zum Schluss noch: Gedanken. Ich war kürzlich beim Jahreskonzert des Superar Kinder- und Jugendchores im Wiener Konzerthaus. 500 Kinder auf der Bühne, darunter einer meiner Neffen, es war toll! Sogar unser Bundespräsident gab sich die Ehre und überraschte die Kinder Backstage. Eines der Lieder hat mich sehr berührt: I offer you peace, nach einem Zitat von Mahatma Gandhi:
I offer you peace. I offer you love. I offer you friendship. I see your beauty. I hear your need. I feel your feelings. My wisdom flows from the Highest Source. I salute that Source in you. Let us work together for unity and love.
Frieden ist der Weg. Und beginnen muss er in uns selbst, in unserer eigenen kleinen Welt.
Es grünt bei dir so schön wie derzeit in der Natur. So viele fesche Grün-Farbnuancen! Deine Suppeneinlage finde ich besonders fein, die nehme ich mir mit.
AntwortenLöschenDas freut mich sehr :-)
LöschenAlles Liebe!!!
Liebe Maria,
AntwortenLöschenmich entzückt auch direkt die Suppeneinlage, mal etwas ganz anderes. Heute kam ich ebenfalls mit einer Handvoll Bärlauch nach Hause, der wanderte mit anderen Kräutern in den Frühlingsquark.
Liebe Grüße
Sigrid
Genau, einfach irgendwo reingeschnippselt oder drüber gestreut, das ist sowieso das beste :-)))
LöschenGanz liebe Grüße zu dir, Sigrid!
Also bei uns wächst Bärlauch wie Unkraut, deine 4 Bärlauch Rezepte sind deswegen gespeichert, besonders das Öl interessiert mich....Liebe Grüße, Anja
AntwortenLöschenDas freut mich liebe Anja! Lang dauert es ja eh nicht mehr, dann sprießt er wieder!
LöschenAlles Liebe!
Maria