Avocado-Wildkräuter-Hummus mit Spitzwegerichknospen - Rezept.
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „GEWÜRZE & GRILLEN“ IN KOOPERATION MIT KOTANYI ***
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „GEWÜRZE & GRILLEN“ IN KOOPERATION MIT KOTANYI ***
Aber ganz so weit ist es ja noch nicht und die kommende Woche ist noch Zeit, bis die Einreichfrist endet. In 6 Kategorien werde ich heuer mein Glück versuchen – und ich freu mich schon riesig aufs Stöbern in den Beiträgen meiner Foodie-KollegInnen!
Heute zeige ich euch meinen Beitrag zum Thema Gewürze & Grillen. Ich finde ja: Beilagen sind die besseren Hauptgerichte. Als absolute Sidedish-Liebhaberin ist eine große Auswahl an Salaten, Dips, Saucen und Brot alles, was ich beim Grillen brauche.
Daher schicke ich meinen würzigen Avocado-Wildkräuter-Hummus mit Spitzwegerichknospen ins Rennen, der ziemlich viel an Aromen zu bieten hat – unter anderem schmeckt er fein nach Pilzen, obwohl gar keine dabei sind! Schuld daran sind die Spitzwegerichknospen, die ein elegantes Champignonaroma mitbringen. Toll, oder?
Avocado-Wildkräuter-Hummus mit Spitzwegerichknospen
An diesem Hummus gefällt mir die Liebelei mit allerhand Grünem sehr – der kräftige Geschmack der Wildkräuter steht den Kichererbsen ausgesprochen gut, die Avocado macht den Hummus wunderbar cremig. Und die Spitzwegerichknospen, die sind sowieso ein Geheimtipp!
Zutaten für etwa 300 g Hummus
Für den Hummus
1 reife Avocado
1 Glas Kichererbsen (220 g Abtropfgewicht)
1 Handvoll Wildkräuter (ich habe Melde, Knoblauchsrauke und ein wenig Spitzwegerich verwendet; alternativ: Spinat)
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Saft von ½ Zitrone
1 TL Sonnenblumenkernmus
Salz
schwarzer Pfeffer
Kreuzkümmel
Chili gemahlen
Zum Anrichten
1 EL Olivenöl
1 Handvoll noch ganz geschlossene Spitzwegerichknospen
einige Gierschblätter
etwas zusätzliches Olivenöl zum Beträufeln
Blüten und Blätter von der Schafgarbe
grober Pfeffer aus der Mühle
1. Für den Hummus die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale löffeln. Kichererbsen in ein Sieb leeren, gut spülen und abtropfen lassen. Wildkräuter verlesen und grob hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
2. Alles mit Olivenöl, Zitronensaft und Sonnenblumenkernmus fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chili würzig abschmecken.
3. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spitzwegerichknospen darin anbraten. Salzen. Die Gierschblätter grob schneiden.
4. Hummus auf einem Teller verstreichen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die gebratenen Spitzwegerichknospen drauf verteilen. Mit Giersch bestreuen, mit Blüten und Blättern der Schargarbe verzieren. Zum Schluss noch eine Runde aus der Pfeffermühle – fertig!
Das Rezept für den perfekten Hummus nach Yotam Ottolenghi? Aber natürlich, bitteschön!
soo schön!!
AntwortenLöschenWünsche dir viel Erfolg mit deinen Einreichungen, lg
Danke du liebe! Bin schon gespannt, wie es heuer wird ... :-)
LöschenWas für eine tolle Kombination! Bisher hab ich bloß fein Foto auf Insta bewundert, nun rinnt mir auch noch das Wasser im Mund zusammen bei diesem Rezept.
AntwortenLöschenEinfach nur: ♥♥♥
Löschen