Seiten

Mittwoch, 9. August 2023

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2021


Es geht weiter mit meinen liebsten veganen Rezepten der letzten Jahre! Hier habe ich euch bereits die Zusammenschau aus dem Jahr 2022 vorgestellt – nun folgt 2021. Es gilt natürlich wieder: Klickt euch liebend gerne durch!

Wilde Veggie-Grillwürstel mit Brennnessel
Genial-kreativ, das sind diese Grillwürstel für mich. Lauch dient als Wursthülle, im Inneren ist eine feine und würzige Linsenmasse versteckt. Ja, und Brennnessel sind auch dabei.


Mohnkuchen mit Rum und Orangenmarmelade

Ein schneller, veganer Mohnkuchen ist die Bühne – und bitter-fruchtige Orangenmarmelade der Star. Das passt so gut! Dann noch ein Schuss Rum dazu … Mmmh!

Linsenbraten mit Erdäpfelpüree & Saftl
Dieses Rezept ist ein bisschen aufwändiger und die Zutatenliste länger als üblich. Aber lasst euch davon nicht abschrecken! Der vegane Linsenbraten eignet sich hervorragend, wenn groß aufgekocht und / oder festlich aufgetischt wird.


Mühlviertler Leinölerdäpfel vegan

Als Mühlviertlerin muss ich dieses Gericht ja lieben, aber ich war tatsächlich überrascht, wie gut vegan hier funktioniert. Kalt gepresstes Leinöl liefert wichtige Omega-3-Fettsäuren, schmeckt nussig und außergewöhnlich. Dazu passt ein schlichter grüner Salat ganz hervorragend.

Kichererbsensalat mit Avocado
Dieser Kichererbsensalat erinnert mich geschmacklich an Eiersalat, obwohl da eiermäßig genau gar nichts im Rezept ist … Nur Kichererbsen, vegane Mayonnaise, Zitronensaft und Gewürze!


Die ominöse (und köstliche!) Bratwurst

Diese Bratwurst schmeckt – natürlich! – nicht nach Wurst. Schließlich ist sie vegan und nicht nicht aus Fleisch, sondern auf der Grundlage von weißen Bohnen und Pilzen hergestellt. Ich mag sie sehr – und finde sie um Welten besser als gekaufte Würstelersatzprodukte.

Mousse au chocolat
Mein Mann meint: Das beste vegane Schokomousse, das ich jemals gemacht hab! Und das will was heißen … Hier werden Avocacos mit Schokolade und Kokossahne miteinander kombiniert – Megakombi! Dazu passt natürlich frisches Obst ganz wunderbar.


Vegane Briochekipferl

Das Mehlkochstück im Teig macht die Briochekipferl sehr flaumig und locker. Sie gehen herrlich auf und lassen sich schön formen. Eine Empfehlung!

Saftige Vollkorn-Brownies
Ach, diese Brownies … so saftig und schokoladig. Und voll mit regionalen Zutaten: Vollkorn- und Buchweizenmehl, Leinsamen, Rapsöl und Dinkeldrink. Auf dieses Rezept bin ich richtig stolz!


Veganes Apfel-Zwiebel-Schmalz

Bratlfett’n war gestern: Dieses vegane Schmalz mit Apfel und Zwiebeln ist so gut! Am liebsten esse ich es auf Schwarzbrot, mit grobem Pfeffer (oder auch Paprikapulver) bestreut und mit Zwiebelringen belegt. Dazu passen Essiggurkerl ganz wunderbar.

Fenchel-Brot-Suppe
Rezepturen für Brot-Suppe gibt es in vielen Ländern und alle haben eines gemeinsam: die Verwertung von altbackenem Brot. Wird die Suppe mit Gemüse aufgewertet, schmeckt sie mir noch besser. Hier kommt aromatischer Fenchel dazu.


Türkische Linsen-Bulgur-Suppe

Eine köstliche und nahrhafte Suppe für kalte, aber auch warme Tage – und schnell gemacht noch dazu. An ihr kann ich mich einfach nicht sattessen.

Viel Freude beim Nachkochen und –backen!
Maria

4 Kommentare:

  1. Danke für diese tolle Auswahl!
    Ich mache ja recht oft dein "Faschiertes" aus Karfiol, Pilzen und Nüssen, die sind mir fast lieber als die Laberln mit Faschiertem. Aber ich glaube jetzt, wo ich das schreibe, dass sie doch nicht vegan sind. Hast du sie vegan schon ausprobiert, dass sie auch zusammenhalten?
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike,
      das Veggie-Faschierte an sich ist ja vegan, aber für die Laibchen nehme ich auch immer ein Ei zum Binden. Bestimmt geht es auch ohne, vielleicht mit etwas Kichererbsenmehl? Aber nein, ausprobiert hab ich das noch nicht (sollte ich!).
      Alles Liebe!
      Maria

      Löschen
  2. Liebe Maria,
    deine Auswahl ist fantastisch, hab vielen Dank dafür. Ich könnte mich jetzt hoch und runter essen, vor allem dein veganer Kartoffelbrei hat es mir angetan.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was das gleich hermacht, wenn man das Püree liebevoll aufdressiert, oder? Mir läuft auch gleich wieder das Wasser im Mund zusammen ;-)
      Alles Liebe!
      Maria

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.