Freitag, 24. Mai 2024

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2023


Weiter geht’s mit meiner Mini-Serie Best of Vegan. Mit ihr möchte ich meine liebsten veganen Rezepte der vergangenen Jahre vor den Vorhang holen – 2022, 2021 und 2020 sind bereits veröffentlicht:


Nun geht’s also weiter mit dem vergangenen Jahr, mit 2023. Klickt euch liebend gerne durch, ich freu mich, wenn ihr euch freut.

Vegane Bratwürstel aus Kräuterseitlingen
Würzige, bissfeste, saftige Würstel – meine Favoriten an der Veggie-Wurst-Frost zurzeit! Statt mit Kohlrabi-Karotten-Salat könnt ihr sie natürlich auch ganz klassisch mit Sauerkraut servieren.


Erntedankbrot | Weizenbrot mit Vorteig

Ein knuspriges und aromatisches Weizenbrot aus der Feder von Lutz Geissler, das im Topf gebacken wird. Natürlich mit minimal Hefe und langer Gare, hier zusätzlich aber noch mit einem Vorteig aus Weizenvollkornmehl. Achtung – lange Vorlaufzeit: Das Brot braucht zwei Tage, bis es fertig ist. Aber es lohnt sich!

Kirschensorbet mit Schokolade
Ein Eisrezept, das bei meinen Kleinen super angekommen ist: ein veganes Sorbet aus Kirschen. Spannend finde ich die knackige Schokolade und die Kirschenstückchen im Eis!


Avocado-Wildkräuter-Hummus mit Spitzwegerichknospen

An diesem Hummus gefällt mir die Liebelei mit allerhand Grünem sehr – der kräftige Geschmack der Wildkräuter steht den Kichererbsen ausgesprochen gut, die Avocado macht den Hummus wunderbar cremig. Und die Spitzwegerichknospen, die sind sowieso ein Geheimtipp!

Süß-scharfer Gurkensalat mit Nachtkerzenblüten
Nachtkerzen sind wunderbare Geschöpfe: Ihre leuchtend gelben Blüten öffnen sich erst in der Abenddämmerung, um dann Nachtfalter und andere Insekten anzulocken. Ich liebe es, im Vorbeigehen ein paar Knospen zu stibitzen. Sie schmecken köstlich, vor allem in diesem süß-scharfen Gurkensalat.


Wildes Vanille-Extrakt

Wildes Vanille-Extrakt wird aus Waldmeister hergestellt. Ihr kennt dieses Kraut von der Maibowle! Es entfaltet sein Aroma erst, wenn es beginnt zu trocknen: Dann verzaubert es mit einem unbeschreiblichen Duft, einer Mischung aus frisch geschnittenem Gras, Vanille und ein wenig Zimt. Der Grund dafür ist die Substanz Cumarin, die auch für den traumhaften Duft von Heu oder das tolle Aroma der Tonkabohne verantwortlich ist.

Bärlauch-Kartoffel-Püree
Dieses wundervoll grüne Bärlauch-Kartoffel-Püree passt zu ziemlich viel – aber am liebsten habe ich es ganz pur – oder mit grünen Spargelspitzen und Radieschensprossen!


Bärlauch-Hummus

Eine Hummus-Variation ganz nach meinem Geschmack: Grün, wild und wunderbar! ♥

Grünes Bärlauch-Öl
Dieses wunderbare Smaragdgrün – wow, oder? Verwende die Pflanzenreste für Pesto, Aufstriche, in Muffins, …


Hafermilch

Hafermilch selbst zu machen, kann ganz schön tricky sein. Die Herstellung verlangt ein wenig Know-How und das Verlassen altbekannter Pfade – aber es lohnt sich. Ich erkläre euch genau, wie es geht. Meine Hafermilch ist cremig und glatt und perfekt für den Kaffee, für Porridge oder Overnight Oats, für Palatschinken oder zum Backen.

Haselnussmilch
Köstlicher als selbst gemachte Haselnussmilch - das geht gar nicht mehr. Oder doch: Statt die Haselnüsse einzuweichen, könnt ihr sie auch im Ofen rösten, die Haut abrubbeln, abkühlen lassen - und dann daraus die Haselnussmilch machen. Herrlich!


Vegane Brioche-Schnecken mit Aquafaba

Köstlich und zart sind diese veganen Brioche-Schnecken, nur leicht süß, außen knusprig und mit einer relativ dichten, aber trotzdem flaumigen und leichten Krume. Zum Verlieben! Anstatt der Eier wird Aquafaba verwendet, die Aufgussflüssigkeit von Kichererbsen.

Viel Freude beim Nachkochen und Nachbacken!
Eure Maria

4 Kommentare:

  1. die Kräuterseitlingswürstl habe ich jetzt fix auf dem Plan :-))
    danke für die schöne Zusammenstellung, lg

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Zusammenstellung! Mich lachen deine veganen Schnecken mit Aquafaba sehr an. Ich hoffe, ich Anitbacktalent krieg das hin.

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.