Mit Tomaten hab ich wenig Glück. Und auch kein Händchen. Zu spät gesät. Zu früh nach draußen. Zu wenig gedüngt. Zu viel gegossen. Es liegt an mir. Einzig und allein an mir.
Denn wenn ich mir die reiche Paradeiser-Ernte von Freunden und Familie ansehe, dann gibt es nur diesen einen Schluss. Und für mich die Konsequenz: Das Gärtnern überlasse ich den anderen, ich bleib bei meinen Wildpflanzen. Die brauchen keine Pflege, die sorgen selbst für sich. Und das ist in einem Lebensabschnitt, in dem mich die alltägliche Family-Care-Arbeit an allen Ecken und Enden und von früh bis spät ein- und überholt, einfach nur wohltuend. Ich liebe sie, die grünen Wilden!
Jetzt, nach dem heißen und trockenen Sommer, erleben viele Pflanzen draußen in der Natur ihren zweiten Frühling – ist es euch auch aufgefallen? Der viele Regen hat sie erneut austreiben und richtig aufblühen lassen. Es ist, als würde die Pflanzenwelt noch einmal durchstarten wollen, um sich schon bald zufrieden in den Herbst hineinsinken zu lassen.
Nutzen wir diese Tage! Und auch die letzten, prachtvollen Tomaten dieses Sommers, mit denen uns Menschen mit Herz großzügig beschenken. Zur Suppe gekocht versorgen sie uns mit reichlich Lycopin, jenem roten, äußerst gesunden Farbstoff, der nur durch eine ordentliche Hitzebehandlung seine volle Wirkung entfalten kann. Verrückt, oder? Da wird man ständig daran erinnert, nur ja nicht sein Gemüse tot zu kochen. Und dann das.
Tomaten-Brennnessel-Suppe
Warum nur kann die Tomatenzeit nicht länger währen? Ich hätte nichts dagegen, das ganze Jahr über mit reifen, süßen, aromatischen Tomaten versorgt zu sein … Diese herrliche Suppe ist der Beweis: Tomaten kommen tatsächlich aus dem Paradies. Und dann noch im Duett mit meinen lieben Brennnesseln … was will ich mehr? (Spoiler: Nix).
Zutaten für 4 – 6 Portionen
Für die Suppe
2 Zwiebeln
1 kg reife Tomaten
1 EL Butter oder Pflanzenöl
2 – 4 Handvoll Brennnesselspitzen
1 Schuss Weißwein
¾ l Gemüsebrühe
1 kleine Handvoll Basilikumblätter
Salz, Pfeffer
Chili nach Geschmack
Zum Anrichten
Brennnessel-Pesto oder Basilikum-Pesto
1. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Tomaten würfeln und grob pürieren.
2. Zwiebelwürfel in Butter oder Pflanzenöl glasig andünsten. Brennnesselspitzen verlesen und kurz mitdünsten.
3. Mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und das Tomatenpüree zugeben. Alles zusammen aufkochen lassen.
4. Die Suppe einige Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Basilikumblätter zugeben, nochmals kurz durchpürieren und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
5. Tomatensuppe in Tellern anrichten und je einen Teelöffel Brennnessel- oder Basilikumpesto in die Mitte setzen.
Das ist natürlich nicht die einzige Suppe mit Tomaten & Brennnesseln innendrin! Hier sind 5 weitere Lieblings-Rezepte für euch zum Ausprobieren:
- Brennnessel-Kokos-Suppe
- Brennnesselsuppe mit Knoblauch & Limette
- Brennnesselsuppe mit Kartoffeln und Curry
- Brennnesselsuppe
- Ofentomaten-Suppe mit wilder Gremolata
Ich wünsche euch viel Frischluft-Freude beim Brennnessel-Sammeln!
Maria
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.