Seiten

Mittwoch, 27. November 2024

Ich fühl‘s auch:
Geliebter Kleckerkuchen

Zwei Stücke Kleckerkuchen auf einem kleinen Teller, der von einem Mädchen in einem roten Kleid gehalten wird.
Rezept für einen bunten und köstlichen Kuchen aus zartem Hefeteig und Klecksen aus Mohn, Topfen und Marmelade – getoppt mit Streuseln!
Die Jugend von heute, sie ist enorm gefühlig. Frag so Sachen wie Warum hast du dies oder jenes gemacht, dann kannst du mit folgender Antwort rechnen: Weil ich‘s gefühlt hab. War dieses Jahr ganz schlimm bei GNTM (das ich mir mit dem Minimädel anschauen musste … fragt nicht, es ist so ein Mutter-Tochter-Zwiespalt-Ding):

Donnerstag, 21. November 2024

Best of Vegan:
Meine 11 liebsten veganen Rezepte aus 2019


Weiter geht’s mit meiner Mini-Serie Best of Vegan. Mit ihr möchte ich meine liebsten veganen Rezepte der vergangenen Jahre vor den Vorhang holen – 2020 bis 2023 sind bereits veröffentlicht:


Montag, 18. November 2024

Friedlichkeit:
Wildteller ohne Wild

Wildteller mit veganem Wildragout, Spätzle, Kohlsprossen und Kompottbirne auf hölzernem Untergrund.
Rezept für einen veganen Wildteller, der ganz ohne Fleisch auskommt - dafür mit viel Geschmack aus Pilzen, Kräutern und Maroni.
Gegen Wild, so wird mir oft gesagt, kannst du doch nichts haben. Rehbock, Hase, Wildschwein und Fasan, sie alle atmen die freie Natur, sie führen ein schönes Leben! Kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Kein Grund, es nicht zu essen.

Donnerstag, 7. November 2024

Mitten in der Welt:
Mühlviertler Kindskoch

Schüssel mit Mühlviertler Kindskoch, obenauf geschmolzene Butter, Rosinen und Zimt.
Mühlviertler Kindskoch ist eine Art Pudding aus einfachen Zutaten. Eine schlichte, wärmende, nährende Speise mit langer Tradition. 
Wer zu uns ins Mühlviertel kommt, der kann so viel entdecken. Er fährt an Ortschaften vorbei, die wundersame Namen tragen: Wurmbrand, Unterurasch, Wandschaml, Idangl, Hühnergeschrei. Er entdeckt alte Ölmühlen, Webereien und Blaudruckereien, die schon seit Jahrhunderten bestehen. Er verkostet Bier in kleinen Bio-Brauereien, er verliebt sich in cremige Leinölerdäpfel, die nirgendwo besser schmecken als hier. Und der Teufel, der ist allgegenwärtig – in Teufelsmühlen, Teufelsbrücken, Teufelssteinen.