Weiter geht’s mit meiner Mini-Serie Best of Vegan. Mit ihr möchte ich meine liebsten veganen Rezepte der vergangenen Jahre vor den Vorhang holen – 2020 bis 2023 sind bereits veröffentlicht:
Nun also das Jahr 2019. Klickt euch liebend gerne durch!
Perfekte Ofen-Pommes
Pommes gehen bei meinen Kindern immer und natürlich werden sie (doppelt!) frittiert am besten. Weil ich aber keine Fritteuse besitze, kommen sie bei mir meist aus dem Backofen. Mit diesem Rezept von Robert nimmt die Zubereitung mehr Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch als gewohnt, aber: Diese Pommes sind der Wahnsinn!
Rustikales Bauernbrot
Zum World Bread Day 2019 habe ich mich für ein rustikales Bauernbrot nach einem Rezept von Lutz entschieden, das ich durch etwas Einkornmehl nur ganz minimal abgewandelt habe. Es ist mir ein optisch sehr ansprechendes, schönes Brot mit krachender Kruste gelungen, das sehr gut schmeckt und lange frisch und saftig bleibt.
Schokolade mit Nüssen und Beeren
Ein Nachtisch für viele – stressfrei gemacht und sowas von köstlich! Die Schokoladensauce ist bei Zimmertemperatur dickflüssig und geschmeidig, im Kühlschrank wird sie fest bzw. streichfähig. Sie lässt sich gut im Voraus zubereiten und auch schon mal als Brotaufstrich verwenden. Sind keine frischen Beeren zur Hand, kann man sie natürlich durch tiefgekühlte Beeren oder anderes saisonales Obst ersetzen.
Hollerblütensirup
Ein Rezept in Bildern, mit Link zur geschriebenen Anleitung. Mein Grundrezept für Hollerblütensirup enthält mehr Zucker als gewöhnlich, schmeckt dafür aber aromatischer (finde ich zumindest) und der Sirup kann sparsamer verwendet werden.
Maiwipferlsirup
Maiwipferl, die jungen, hellgrünen Triebe von Fichten oder Tannen, sind, zu Sirup verarbeitet, bekannte und bewährte Hausmittel bei Husten und Atemwegsbeschwerden. Er kann dazu pur eingenommen oder zum Süßen von Hustentee verwendet werden. Der Sirup hat aber noch ganz andere Qualitäten: Er schmeckt zum Beispiel ganz phantastisch im Obstsalat oder Dressing!
Maiwipferl-Erdbeer-Salat
Was gemeinsam, also in der gleichen Jahreszeit, wächst, passt auch geschmacklich wunderbar zusammen – so wie Erdbeeren und Maiwipferl. Beides in einem feinen Obstsalat vereint, dazu ein oder zwei Kugeln veganes Eis … herrlich!
Topfbrot mit Birkenwasser
Ein Brotrezept mit langer, kalter Gare. Ungewöhnlich, aber gut, ist der doch sehr dominante Geschmack der Kleie, sehr nordisch, wie brotgewordenes Knäckebrot. Alles in allem ein passables Gebäck mit Feeling – denn herausschmecken kann man das Birkenwasser natürlich nicht.
Birkenwasser-Smoothie
Die richtige Zeit, um Birkenwasser zu ernten, ist der Vorfrühling. Dann kann man einem gesunden, kräftigen Baum mit ausreichend Umsicht etwas von seinem wertvollen Frühlingssaft abzapfen. Frisches Birkenwasser schmeckt leicht süßlich, aber eigentlich nach sonst nicht viel. Hier habe ich es in einem grünen Smoothie mit Spinat, Apfel & Limette verwendet.
Wurzelkinder mit Sauerkraut
Schon mal Sauerkraut im Brot verbacken? Schmeckt so gut! Das Rezept von Lutz habe ich etwas abgewandelt und Kamutmehl verwendet.
Gnocchetti mit Endivie und Walnusssauce
Der zart bittere Geschmack des Endiviensalats, die feine Würze der veganen Walnusssauce, all das vereint mit kleinen, weichen Kugeln aus Kartoffelteig: Wintergerichtehimmel.
Veggie-Faschiertes
Mein Veggie-Faschiertes aus Karfiol, Walnüssen und Pilzen schmeckt würzig und deftig und lässt sich sehr variantenreich zubereiten, zum Beispiel als Fleckerlspeis, in Bolognese-Sauce oder in Form von Faschierten Laibchen.
Maria
♥
Danke für deine veganen Sammlungen. Das veggie Faschierte mach ich gerne und die Masse lässt sich auch gut abwandeln mit dem, was man gerade zu Hause hat... 😋
AntwortenLöschenBitteschön, sehr gerne! ♥
Löschen