Seiten

Freitag, 13. Dezember 2024

California, here we come:
Kindervanillekipferl

Dick bezuckerte Vanillekipferl auf bezuckerter Unterlage.
Dieses Rezept für Vanillekipferl ist absolut nicht heikel und daher auch für kleine(re) Kinder easy zu verarbeiten (im Gegensatz zu meinem Standard-Rezept, das ja ohne Ei auskommt). So macht das Kipferlformen Spaß!
Meine kleine Schwester nennt ihren Wohnort Mauthausen an der Donau derzeit liebevoll das Kalifornien des Mühlviertels. Das macht sie deshalb, weil die Mandeln für ihre (und auch meine) heurige Weihnachtsbäckerei von eben genau dort stammen – von einem innovativen Obstbaubetrieb mit äußerst neugierigen Jungbauern, die vieles ausprobieren. Mühlviertler Mandeln also … Wer hätte das gedacht!

Dick bezuckerte Vanillekipferl auf bezuckerter Unterlage.Zwei Kinderhände, ein Spielzeugtraktor und -anhänger, Vanillekipferlteig, der aufgeladen wird.

Kinderhände formen Teig.Dick bezuckerte Vanillekipferl auf bezuckerter Unterlage.

Kindervanillekipferl


Dieses Rezept für Vanillekipferl ist absolut nicht heikel und daher auch für kleine(re) Kinder easy zu verarbeiten (im Gegensatz zu meinem Standard-Rezept, das ja ohne Ei auskommt). So macht das Kipferlformen Spaß!
Gebacken sind sie dann trotzdem mürbe und zart – das Minimädel liebt sie heiß und innig! Und falls ihr euch fragt, wem die kleinen Kinderhände auf den Bildern gehören: meinem kleinen Mann, vor ein paar Jährchen … Was ich noch so an Rezepten habe, für die bislang keine Zeit zum Verbloggen war, ich sag’s euch …


Zutaten für etwa 4 Bleche

Für den Teig
300 g glattes Mehl
300 g Butter
140 g Zucker
300 g gemahlene Mühlviertler Mandeln (oder von woanders her, ich bin da nicht so streng)
1 Ei
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote

Zum Wälzen
Staubzucker
Mark von 1 – 2 Vanilleschoten

1. Das Mehl mit Butter verbröseln und mit den restlichen Zutaten zu Mürbteig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.

Kinderhände formen Teig.

3. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche portionsweise zu Rollen von etwa 1,5 cm Durchmesser ausrollen und diese in kleine Stücke schneiden. Stücke gleichmäßig ausrollen, zu Kipferln formen und auf den Backblechen verteilen.

4. Kipferl im vorgeheizten Ofen etwa 10 – 15 Minuten hell backen. Herausnehmen und überkühlen lassen.

5. Die Kipferl noch warm in einer Mischung aus gesiebtem Staubzucker und Vanillezucker wälzen oder die Kipferl damit bezuckern.

6. Komplett auskühlen lassen und in einer gut schließenden Dose an einem kühleren Ort aufbewahren.

Kinderhände formen Teig.

Tipps & Varianten

  • Unbedingt die ausgeschabten Vanilleschoten zu den Keksen in die Dose legen, das verstärkt das Aroma!
  • Der Teig lässt sich gut vorbereiten – in Frischhaltefolie gewickelt und im Kühlschrank gelagert hält er problemlos mehrere Tage.
  • Immer wieder anders werden die Vanillekipferl, wenn man verschiedene Mehle (Vollkornmehl, Dinkelmehl, Einkornmehl, …) und / oder verschiedene Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, …) verwendet.
  • Hat man einmal zu viel Teig gemacht, kann man ihn grob zerkrümeln und einfrieren. So hat man immer Streusel für Obstkuchen, Muffins oder Crumbles zur Hand.
  • Wenn du die Nüsse durch gemahlene Kürbiskerne ersetzt und den Teig mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl grün färbst, erhältst du wunderbare Kürbiskernkipferl. Am besten noch die Enden in dunkle Schokolade tunken!
  • Oder wie wäre es mit Mohn & Orangenschale oder Kakao & Gewürzen im Teig?
  • Ganz wild: Auch Brennnesselsamen oder gemahlene Fichtennadeln machen sich, vor allem in Kombination mit Zitronenschale, hervorragend in diesem Teig – für noch mehr Waldweihnacht- und Christkindl-Feeling!

Dick bezuckerte Vanillekipferl auf bezuckerter Unterlage.

Frohes Backen ihr Lieben!
Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.