Kochbücher lese ich für gewöhnlich wie Romane. Von vorne bis hinten, Rezeptbeschreibungen und Fußnoten inklusive. Ich finde das mindestens ebenso spannend wie einen Krimi, schließlich birgt jede neue Seite eine Überraschung. Und am Schluss sind da so viele neue Ideen in meinem Kopf, dass ich am liebsten gleich loslegen möchte, drüben in der Küche.
Zum Gleich-Loslegen will auch jenes handliche Buch informieren, das kürzlich in meinem Postkasten lag: Kochen genießen lernen von Fabian Wagner (hier könnt ihr mehr über den Autor und seine weiteren Bücher erfahren). Ich habe es so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen, denn es ist sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und hat mir zwischendurch immer wieder mal – weil ich mich in den Beschreibungen und Überlegungen des Autors allzu oft wiedererkannt hab – ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Kochen genießen lernen ist kein Kochbuch und auch kein Ratgeber im klassischen Sinn. Eigentlich ein Aufruf. Denn es geht vor allem um die Frage, wie das alltägliche Kochen wieder leicht werden und Spaß machen kann. Und das ist so wichtig! Denn in einer Zeit, in der Fertiggerichte und hochverarbeitete Lebensmittel eine zentrale Rolle in unserem Essalltag spielen, ist es ja fast schon lebensnotwendig (in vielerlei Hinsicht), die alte Kulturtechnik des Kochens wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Am besten in die erste Reihe!
Fabian Wagners Ansatz ist ein spielerischer, denn so funktioniere der Prozess des Lernens am besten. Einfach mal neugierig sein und ausprobieren, das ist seine Devise. Es geht nicht um grammgenaues Abwiegen, exakte Regeln, die perfekten Temperaturen oder um das eine Lebensmittel, ohne das ein Rezept nicht gelingen kann. Es geht ums Fehler machen dürfen, ums Dazulernen, ums Improvisieren und um das Glück, jedes einzelne Kochprojekt zu einer neuen Erfahrung werden zu lassen, die einen weiterbringt.
Egal wie überzeugend manche Ratschläge klingen, letzten Endes kannst nur du selbst spüren, was dir gut tut und dich mit der Zeit durch handfeste Erfahrungen immer besser kennen lernen.
Essen dürfen und müssen wir alle mehrmals am Tag. Dieses Essen selbst zu kochen und uns die kulinarische Neugier zu bewahren ist auch aus meiner Sicht der beste Ratschlag, der im Hinblick auf Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensqualität zu geben ist.
Und ehrlich, beim Lesen des Buches hab ich SO LUST bekommen, wieder einmal Blätterteig selbst herzustellen!
Alles in allem: Kochen genießen lernen von Fabian Wagner ist Feel Good-Lektüre für Foodies und solche, die es werden wollen – und ein begeistertes Plädoyer dafür, wieder mehr Zeit in der Küche, auf Märkten und bei Selbstvermarktern zu verbringen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle es euch allen von Herzen gerne.
Fabian Wagner
Kochen genießen lernen
Taschenbuch, 112 Seiten
BoD – Books on Demand, 1. Auflage 2023
ISBN: 978-3746062419
Preis: € 12,00
*Das Buch wurde mir vom Autor Fabian Wagner als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.