Seiten

Freitag, 18. April 2025

Ich wollt‘, ich hätt‘ ein Huhn:
Süßes Osterhuhn

Gebackenes süßes Osterhuhn auf einem Bett aus Kräutern und Blüten.
Süßes Osterhuhn, ein feines, zartes Kuchenrezept aus Omas Kochbuch – perfekt für die Osterjause oder als süßes Mitbringsel!
… dann hätt‘ ich viel zu tun: Ich backte samstags gleich mal drei und sonntags noch mal zwei!

Dieses Huhn! Gefällt es euch auch so sehr? Die alte Backform gehört der Mutter meiner Schwägerin und ich bin schwer verliebt. Wäre sie (die Form!) die meine, würde ich dieses Jahr zu Ostern eine große, süße Hühnerschar für meine vier Patenkinder backen plus ein Exemplar ganz für mich allein … Aber weil so ein G‘riss ist darum (um die Form!), musste ich mich mit nur einer Henne begnügen. Ich könnte sie anbeten, stundenlang!

Gebackenes süßes Osterhuhn auf einem Bett aus Kräutern und Blüten.Gebackenes süßes Osterhuhn auf einem Bett aus Kräutern und Blüten.

Süßes Osterhuhn


Ein feines, zartes Kuchenrezept aus dem handgeschriebenen Kochbuch meiner Oma erwartet euch hier und wenn ich ihren Zeilen glauben darf, hat sie es einst von meiner Mama abgeschrieben. Es funktioniert natürlich in jeder anderen österlichen Backform wie Lamm oder Hase!

Zutaten für 1 Huhn

Für den Teig
75 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 EL Rum
2 EL Milch
100 g glattes Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Außerdem
Butter zum Befetten
Mehl zum Bestäuben
Staubzucker zum Bestreuen

1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform mit Butter ausfetten und bemehlen, dann zusammenstecken und auf ein Backblech stellen (falls zu viel Teig in der Form ist und dieser ausläuft, ist so ein Blech ein Segen!).

2. Weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.

3. Nach und nach die Eier sowie den Rum und die Milch unter den Abtrieb rühren.

4. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und löffelweise einrühren.

5. Teig in die vorbereitete Form füllen (sie soll etwa zu ¾ gefüllt sein) und im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. Stäbchenprobe!

6. Die Form aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten überkühlen lassen, erst dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

7. Mit Staubzucker bestreuen.

Gebackenes süßes Osterhuhn auf einem Bett aus Kräutern und Blüten.

Happy Easter!
Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.